Worum geht’s 2018?

KB_themen2018Als Redaktion der Korrekten Bande haben wir uns Mitte Januar in Bremen getroffen. Herausgekommen ist einiges: gute Ausgabenthemen, spannende Ideen für 2018, ein Abend in der Unionsbrauerei, schlechte Wortwitze, ein Video und natürlich viel Spaß und Gemeinschaft.

Die Themen für 2018 verraten wir jetzt schon und freuen uns über deinen Beitrag. Das kann ein Text, ein Foto, eine Illustration, eine Frage, ein Tipp, ein Premiumabo und vieles mehr sein. Schreib an: bande@jesusfreaks.de

01/2018 Nachfolge

Einige Artikel sind schon eingetroffen und aktuell läuft eine Umfrage, bei der wir auf Deine Antwort gespannt sind: „In welchen Momenten hat sich (in letzter Zeit) gezeigt, dass du Jesus nachfolgst? Woran merkst du selbst dass du ein*e Jesus-Nachfolger*in bist?“
Einsendeschluss: 08.02.2018

 02/2018 Jesus Freaks DNA (Jahrbuch)

Schon letztes Jahr haben wir das Jesus Freaks Jahrbuch mit der Korrekten Bande zusammengelegt und Aktuelles aus Gemeinden, Bereichen, Regionen, usw. in Artikelform präsentiert. Auch dieses Jahr wollen wir so über einzelne Jesus Freaks, Gemeindeprojekte, Veranstaltungen, Entwicklungen in den Leitungsgremien und Initiativen aus unseren Bereichen berichten. Du hast etwas, über das du gern schreiben möchtest? Dann wende dich zur Absprache an Jaana und Bettina.
Einsendeschluss: 06.04.2018

03/2018 Warum?

Von „Warum ist die Banane krumm?“ bis hin zu „Warum hast du mich verlassen?“ Im Sommer gehen wir den Dingen auf den Grund.

  • Es gibt eine Warum-Frage, die dir immer wieder gestellt wird und die du ein für alle Mal beantworten möchtest? Hier ist deine Gelegenheit!
  • Es gibt etwas, das Dir einfach keine Ruhe lässt, und du möchtest uns an deiner Warum-Frage teilhaben lassen?
  • Du wunderst dich seit Jahren über die Entscheidung/das Verhalten/den Lebensentwurf eines anderen Menschen? Geh auf diesen Menschen zu und frag nach! Vielleicht entsteht ein Artikel daraus!

Einsendeschluss: 22.06.2018

04/2018 Lebensstark

Was macht uns stark für das Leben? Trifft es der Spruch „Hauptsache gesund“ oder geht es um mehr?

  • Welche Auswirkung hat Gesundheit/Krankheit auf deinen Glauben?
  • Wie lebt es sich mit einer Depression? Wie gehen wir mit psychischen Erkrankungen um? Wie kann Seelsorge helfen?
  • Wie hältst du dich fit? Was für Sport machst du und warum?

Einsendeschluss: 14.09.2018

05/2018 Wahrheit & Lüge

„Was ist Wahrheit?“ In Zeiten von „Fake News“ und „alternativen Fakten“ ist diese Frage wohl ebenso brisant und aktuell wie in dem Moment, als Pilatus sie Jesus stellte.

  • Ist „Wahrheit“ heute ein überholtes Konzept, mit dem man höchstens unter Fundamentalismusverdacht gerät?
  • Wie glaubwürdig bist Du?
  • „Do you want the truth or something beautiful?“ – Ist es immer gut, die Wahrheit zu sagen?
  • Wie vertragen sich christlicher Wahrheitsanspruch und der Toleranzgedanke?
  • Welche gefühlten Wahrheiten sollten wir dringend auf den Prüfstand stellen?

Einsendeschluss: 09.11.2018

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Before you post, please prove you are sentient.

Wie heißt der Typ dem die Freaks nachfolgen mit Vornamen? (Jes...)