01/2018 – Nachfolge

cover_KB_01.2018Liebe Bande,

wie war das wohl für Gott, in Jesus Mensch zu werden? Hineinzuschlüpfen in einen menschlichen Körper, sich einzulassen auf die Begrenzungen dieses Lebens, sich als gerechter und gütiger Gott einem System von Ungerechtigkeit und Hass auszusetzen?

Gott hatte keine Angst davor, Kompromisse zu machen. Er zögerte nicht, sich ganz und gar auf diese Welt einzulassen. Gott wusste, dass sie seinem Wesen nichts anhaben konnte. Kein Hass der Welt würde seine Liebe ändern, keine Korruption seine Unbestechlichkeit.

Was hat das mit Nachfolge zu tun? Für mich ist Nachfolge an erster Stelle eine Frage der Identität. Es gibt nicht den einen Weg, von dem wir abkommen könnten, sondern wir können uns frei in dieser Welt bewegen. Wir müssen auch keine Grenzen setzen aus bloßer Angst davor, etwas falsch zu machen. Wenn wir mit Jesus unterwegs sind, dann lebt er selbst in uns (Gal 2,20) – inmitten dieser Welt, ohne Berührungsängste, mutig und voller Liebe!

Dann wird Jüngerschaft zum Abenteuer (S. 16), Versöhnung zur Herzenssache (S. 24) und unsere Gottesbeziehung zum Tanz (S. 12). Ich persönlich will darauf vertrauen, dass Christus in mir stärker und mutiger ist als ich selbst. Lässt Du Dich mit mir auf diese Herausforderung ein?

Jaana Espenlaub

Autor*in Titel Untertitel Seite
Redaktion Gesucht Wir suchen Leute, die uns helfen, die Korrekte Bande bekannter zu machen! 5
Thellmann, Hans; Janke, Gerd; Schellenberg, Louise Das Visionstreffen der Jesus Freaks Rückblick, Ausblick und Hintergründe 6-7
Henni, Lysann, Ben & Vanessa vom Willoteam willo Wie immer an Himmelfahrt und wie immer für alle Jesus Freaks 8
Popp, Ulrich R. Eine besondere Zeitzone Zu Gast bei den Jesus Freaks Kurpfalz 9
Kammer, Andreas Wo geht die Bewegung hin? Eine persönliche Sicht auf Engagement und Entwicklung der Freaks 10
Redaktion Redaktionstreffen Neues Layout! 11
Kegel, Fabian Bewegung Gedanken zu Jesus Freaks als Bewegung. Eine persönliche Erkundung 12-15
Kreiner, Florian Mein Weg zu Jesus Freaks, mein Abenteuer Jüngerschaft Die Bestimmung zur Freiheit und ihr Risiko 16-17
Lauer, Constanze Petri Heil! Kleingläubige! Wie lange muss ich euch noch erdulden? 18-19
Michalke, Dennis Kein Zuckerschlecken Das Zeugnis von der Liebe und der Stärke der Märtyrer 20
Heavy Felsi Mit Jesus gehen Niemals verlieren, sondern immer nur gewinnen 21
Diverse In welchen Momenten hat sich gezeigt, dass du Jesus Nachfolgst? Antworten und Zitate 22-23
Pagenkopf, Iwona Versöhnung ist Herzenssache 24-25
Abbing, Ben Gemeinde & Nachfolge Jüngerschaft ist Jüngerschaft, wenn sie Jüngerschaft. Doch wie macht man das? 26-27
Biberich, Emanuel Laufen im Schnee 28
Thellmann, Hans Geprägt Eine Kolumne zu Nachfolge, Teil 1 29
Model, Frank Wir zwei Urbanauten Streifzüge durch das urbane Umfeld und unser beider Glauen und Gemüt: ein Format der Zweierschaft 30-31
Kammer, Bettina Sorry, war nicht so gemeint Vers für Vers verstehen und versuchen danach zu handeln 32-33
Rico Das kann ich nicht … oder doch? Wie Gott Moses und unsere Ausreden zunichte macht 34-35
Runge, Ben; Hollinger, Marius; Pfläging, Julia Wie gut folgst du nach? Der ultimative Test! 36
Pfläging, Julia „Brennende“ Wege 37
Mittelhammer, Stefan Kein Grund zu Zweifeln Wie meine Freundin Grace mir ein Vorbild in Sachen „Nachfolge“ ist 38
Henning, Marcel Von Josef gelernt Finanzkolumne Teil 1 39
Sander, Melle und Mirko Von St. Pauli aufs Schloss Stationen von Berufung und Nachfolge als Familie 40-41
Espenlaub, Jaana mit Schöpps, Jonathan Undarstellbar Über die Visualisierung des Unsichtbaren 42-43

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Before you post, please prove you are sentient.

Bitte gib dies drei Buchstaben in das folgende Feld ein: JFG