02/2019 Living Hope (Jahrbuch)

Liebe Bande

Da es schon einmal so gut geklappt hat, haben Redaktionsmitglieder für diese Ausgabe wieder das Ruder an sich gerissen und die Chefredakteurin ins Retrait geschickt. Wie die Korrekte Bande normalerweise arbeitet und wer alles mitmischt, könnt ihr auf Seite 9 erfahren.

Schon nach der ersten Telefonkonferenz war uns nach zwei Stunden klar: »Wir sind definitiv am Ende.« Wie wollten wir vorgehen? Wie das Jahresmotto »Living Hope – Glauben leben. Hoffnung wecken« ins Jahrbuch bringen, das diese Ausgabe traditionell ist? Wir brainstormten, wen wir anfragen wollen oder sollen für Berichte und Vorstellungen, um das Jahrbuch zu füllen.

Das Ergebnis seht ihr in dieser Ausgabe: Ihr erfahrt einiges über die Entwicklung in Projekten und Arbeitsbereichen der Bewegung; wo stehen sie, welche Visionen haben sie. Und selbst wenn stets alles im Wandel ist, wird es doch für einige interessant sein, wie die Strukturen der Bewegung sich derzeit darstellen (Seite 23). Auch aus den Regionen, Gemeinden und regionalen Projekten erreichten uns zahlreiche Berichte. Diese findet ihr in der zweiten Hälfte der Ausgabe.

Hoffnung ist das zentrale Element des Jahresthemas, weswegen wir die Hoffnungstheologie von Jürgen Moltmann kurz vorstellen (Seite 6). Außerdem hoffen wir, dass ihr euch inspirieren lasst durch Poesie (S. 19), Wortspielereien auf der Zettelwirtschaft (Seite 38) und ein Interview zur Inklusion (Seite 40).

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen, wie euch die Ausgabe gefällt, was wir besser machen können und welche Aspekte der Jesus Freaks wir in Zukunft beleuchten sollten. Die letzte Ausgabe hat uns bestätigt, dass die Korrekte Bande immer noch das Jesus Freaks Magazin ist und ihr euch intensiv mit den Inhalten auseinandersetzt. Ab Seite 41 beschäftigen wir uns deswegen mit tatkräftiger Unterstützung unserer Chefredakteurin mit euren Leserbriefen und Reaktionen.

Danke an alle Autor:innen und Layouter:innen, die dafür gesorgt haben, dass an dieser Stelle nicht das in der ersten Telko vorformulierte Editorial »Wir lebten Hoffnung und kümmerten uns um nichts.« stehen muss, sondern wir entspannt eine komplette, sogar überlange Ausgaben präsentieren können. Yeah!

— Dennis

Autor*inTitelUntertitelSeite
Henner, Sascha und DörtheAlles wie immer und ein bisschen neu
Willo
5
Michalke, DennisButter bei die IchthysseZu Moltmanns Theologie der Hofnung6-7
Kammer, Bettina
20 x Educamp = erfolgreiche Weiterbildung8
RedaktionDas Universum der Korrekten Bande
9
Kolbe, Julia The same procedure as last year?Freakstock
10
Kolbe, JuliaVon alten hasen und jungen HüpfernMake Freakstock young again!
11
Abbing, Ben
Von der Wertschätzung der kleinen Anfänge Seminar Gemeindegründung und -entwicklung mit Arne Skagen und Eskil Slungard12-13
Jung, TheresaAlle einsteigen! Ein Roadtrip der besonderen ArtFamilienNetzwerk14
Runge, Ben
Was ist das eigentlich? Und was hat es mit dir zu tun?
Freaks-Büro und Webteam
15
Reinig, Sandra und Janke, IlonaBegleiten statt bekehrenWie die Seelsorge das Jahresthema versteht
16-17
Schmelzer, Alexandra
Eine persönliche Beileidskarte passt fas immerGauer, ChristianEine Nische im großen GemeindekuchenAnregungen für eine neue Trauerkultur, Teil 3
Js18
Kühn, LisaIch sehe dichLyrik19
Thellmann, HansGeprägt von Kreativität und VielfaltMusic Camp20
Schellenberg, Louise mit Pagenkof, IwonaDa ist schon einiges passiertBewegungsleitungsteam21-22
Kammer, BettinaLeitung in BewegungOrganigramm22-23
Pagenkopf, IwonaIdeen für die Zukunft der RegionenArbeitskreis Regionen
24
JanDie GefährtenRegion Mittelerde25
Ulli, Sylvi, Sandra und IltTeamarbeit im WandelRegion Sachsen26
Stopp, SarahMamicafé und MännergottesdienstJesus Freaks Gemeinde Ehrenfriedersdorf27
Hippe, Ulli
Schraube Liebe HoffnungKonspiratives aus Nordsachsen28
Graf, ConnyZwischen Familiengemeinde und ProsaJesus Freaks Chemnitz29
Viki und TorstenVom Wohnzimmer-Winter raus an die FrühlingsluftJesus Freaks Weimar30-31
Hotz, AnnaJeder darf, keiner mussJesus Freaks Jena31
Kammer, BettinaWir sind immer noch daJesus Freaks Berlin32
Ben und JanaLose verbundenNordregion32
FelixAls Lichtträger des Evangeliums unterwegsDefensive Stadtmission in Tübingen33
Pfläging, Julia und Wilhelm, Matze
Aus der Region NRWRemscheid und Schaumburg-Lippe34
Stiller, SönkeAuf dem Home-WegJesus Freaks Münster35
Gauer, ChristianEine Nische im großen GemeindekuchenJesus Freaks Schweiz36-37
DiverseZeelwirtschaft38-39
Frau P. und Frau M.Wo ist denn hier die Inklusion?Inklusive Freakschule40
DiverseAus dem Briefkasten geplaudert
Leserbriefe41
DiverseJesus Freaks und Islam42-43



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*