03/2020 Here comes the sun

Liebe Bande

Here comes the sun! Hier kommt die Sonne! Wenn ihr schon ganz hungrig seid nach Sonnenstrahlen, Farben und Geschichten, dann lasst euch jetzt unsere Herbstausgabe schmecken. Bei uns kommt die Sonne nicht nur als leckerer Kuchen zu euch, sondern auch als Urlaubserinnerung und Glücksmoment, als Perspektivwechsel und als Wolkenformation. 

Viele von euch haben ihre Sonnenstrahlenmomente und Kraftquellen mit uns geteilt und dadurch für ein buntes, erfrischendes, hoffnungsvolles Heft gesorgt. Gemeinsam wollen wir all die kleinen und großen Gründe für Dankbarkeit und Hoffnung miteinander feiern und uns an den gesammelten Vorräten stärken! Von Überlebenstipps fürs Zuhausesein (S. 18) über ein Rezept für Kontemplation (S. 34) bis hin zu unserer Sonnenstrahlen-Playlist (S. 36) – der Tisch ist reich gedeckt.

Trotz dieser heiteren Ausrichtung wird immer wieder deutlich: Das Leben ist nicht eitel Sonnenschein, sondern da sind Dunkelheit, Schmerz und Leid, vor denen wir unsere Augen auch nicht verschließen können. Ein Beispiel dafür ist die Situation der Menschen auf Lesbos (S. x), für die wir hoffentlich selbst ein Sonnenstrahl sein können. Aber es kann auch eine ganz persönliche Krisensituation sein, die dafür sorgt, dass Kraft und Glauben zur Neige gehen. Wem es so geht, dem lege ich mal freundlich-dreist meinen eigenen Artikel (S. 8) ans Herz, in dem ich von der Quelle meiner Hoffnung erzähle. Vielleicht nährt sie euch ja auch.

Und nun nehmt und esst … ähh … greift zu und lest, denn es ist alles bereit!

– Jaana, Chefredakteurin

Autor:inTitelUntertitelSeite
EllijBegegnung auf UmwegenGedicht5
JanJesus Freaks als Mehrgenerationenbewegung?Von der Freiheit, den eigenen Weg zu gehen6
TimSonnenstrahlenmoment7
Espenlaub, JaanaEin Jahr voller HoffnungWenn alle denken, jetzt ist es vorbei, fängt Gott erst an8
TheaEs gibt keinen Common SenseGeflüchtete an Europas Grenzen. Gedanken zum Lied “Lärm”10
Sarah M. Sonnenstrahlenmoment 14
Riebisch, DeniseWolken, Jesus & ich15
Schmelzer, AlexandraWer alle Namen kennt, gehört zur FamilieWie sich die Unterstützung für eine jesidische Familie zu einer Freundschaft entwickelt hat16
DiverseHeute schon gehäkelt?Überlebenstipps für coronabedingtes Zuhausesein18
RenoLockdown19
Gross, BenFrederik im WaldAus allen Ecken zerrt es an uns20
RedaktionSonnenstrahlen für dich21-24
Kammer, BettinaJetzt bin ich hier und chilleGönnt euch Muße und denkt darüber nach, dass ich euer Gott bin! (Psalm 46,11)25
Sartori, Julian; Löffke, Pia; Seeger, DoroWie ein Gespräch mit GottImpressionen der Wald- und Wiesenkathedrale26
Seeger, DoroGemeinsames Klimatrauergebet27
Triebel, Veslemøy Meine Welt gerät ins WankenÜber das Versagen28
Eisele, AaronWürdeGedicht29
ElliVon Birdwatching, Inspiration & Müßiggang30
JanaSonnenstrahlenmoment32
DiverseWas gibt dir Kraft in harten Zeiten?Umfrage33
Eisele, AaronTief in die Buchstabensuppe schauenKontemplation in 30 bis 45 Minuten: Ein Rezept.34
DiverseZettelwirtschaft36
FelixFrittierte SonnenstrahlenEin kurviger Spaziergang durch sonnige Gedankenfelder38
Bauer, MariaGott, du bist verrückt, wie du an mich denkst!Wenn Gott möchte, dass ich in die Zeitung komme, dann komme ich in die Zeitung40
Hanna Albert RumSonnenstrahlen(un)mutEine halbe Bastelanleitung41
Kernstock, TineEinzigartig wie EiskristalleWintergedanken mit Matthäus 6, 25-3342
Pfläging, JuliaMein schönster Urlaub43

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*